9. Preis

VW Käfer 1302 L, Bj. 1971

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Motorworld Consulting GmbH & Co. KG

Der VW Käfer 1302 aus dem Jahr 1971 ist ein Kultklassiker, der weltweit für sein unverkennbares Design und seine robuste Zuverlässigkeit bekannt ist. 

Der VW Käfer 1302, Baujahr 1971, repräsentiert einen der bekanntesten Entwürfe der Automobilgeschichte. Die Version 1302 zeichnet sich durch das größere, gepolsterte Armaturenbrett aus, das im Zuge der Sicherheitsbestrebungen der 70er Jahre eingeführt wurde. Angetrieben wird er von einem luftgekühlten 1,3-Liter-Boxermotormit 44 PS bei 4100 U/min, der für seine Langlebigkeit und einfache Wartung berühmt ist. Mit einem Gewicht von etwa 870 kg bietet der Käfer ein lebhaftes Fahrerlebnis und ist dank seines Heckantriebs und der kompakten Abmessungen besonders wendig. Das Fahrwerk des 1302 ist durch die McPherson-Federbeine vorne für einen Käfer ungewöhnlich komfortabel. Der Innenraum ist zweckmäßig und charmant, mit einer klaren Instrumententafel und bequemen Sitzen. Heute ist der Käfer einer der beliebtesten Oldtimer in Deutschland und noch immer sind über 44.000 Käfer zugelassen.

Gespendet von MOTORWORLD