3. Preis

Oldsmobile 98, Bj. 1955

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Christof Hillebrand

Der Oldsmobile 98 aus dem Jahr 1955 ist ein klassisches Beispiel für amerikanische Automobilgeschichte und steht für den Luxus und die Größe der 1950er Jahre. Als Flaggschiff-Modell der Oldsmobile-Reihe jener Zeit bietet der 98 eine beeindruckende Kombination aus Stil und Leistung. Bevor der Wagen nach Deutschland importiert wurde ist er nur von einer Dame gefahren worden. Diese ist eine ehemalige Mainzerin gewesen, die mit einem amerikanischen Offizier ausgewandert ist und er Ihr den Wagen zum Führerschein geschenkt hat und sie ihn ihr ganzes Autofahrer-Leben gefahren ist. Dass der Wagen dann wieder in ihre ehemalige Heimat kam, war ein Schmankerl. 

Der Oldsmobile 98 des Baujahrs 1955 ist ein Automobilklassiker, der Eleganz und Kraft vereint. Aus seinem V8 Zylindermotor mit 5,3 L Hubraum schöpft er 171 PS bei 4000 U/min, der für seine Zeit beeindruckende Fahrleistungen liefert Dieses Modell zeichnet sich durch seine opulente Größe und die für die 50er Jahre typischen Designelemente wie Panorama-Frontscheibe, markante Heckflossen und einen verchromten Kühlergrill aus. Der Innenraum spiegelt den Luxus der Ära wider, mit geräumigen Sitzen und hochwertigen Materialien. Das Gewicht des Fahrzeugs, welches deutlich über 1.800 kg liegt, unterstreicht die solide Bauweise. Die Federung ist darauf ausgelegt, ein sanftes Fahrgefühl zu vermitteln und Unebenheiten souverän zu glätten. Das Automatikgetriebe, eine weitere technische Innovation jener Zeit, trägt zum komfortablen Fahrerlebnis bei. 

Gespendet von Christof Hillebrand