5. Preis

MGB GT, Bj. 1973

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Klaus Weiss

Der MGB GT aus dem Jahr 1973 ist ein britischer Sportwagen, der für seine klassische Coupé-Form und sein sportliches Fahrverhalten bekannt ist. 

Der MGB GT des Jahrgangs 1973 steht für die goldene Ära britischer Sportwagen. Mit seinem unverkennbaren Design und der ikonischen Kombination aus schlichten Linien und der praktischen Schrägheck-Karosserie bietet der Wagen einen zeitlosen Charme. Unter der Motorhaube arbeitet der bewährte 1,8-Liter B-Series Motor, der für seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit bekannt ist. Dieses Modell bringt ein Leergewicht von rund 1.000 kg auf die Waage und ist damit ein Leichtgewicht unter den Sportwagen seiner Zeit. Seine 95 PS mobilisiert er bei 5500 U/min und schafft es auf satte 173 km/h. Die Federung und das sportlich abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein direktes Straßenfeedback und ein agiles Kurvenverhalten. Innen überzeugt der MGB GT mit klassischen Ledersitzen und einem funktionalen Armaturenbrett, das den sportlichen Charakter unterstreicht. Dieses Exemplar bietet ein authentisches Fahrerlebnis, das von modernen Sportwagen oft nicht erreicht wird.

Gespendet von Klaus Weiss