5. Preis

Porsche 944 S2 Cabrio

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Willibald Seher

Der Porsche 944 wurde auf Basis des Porsche 924 entwickelt und wurde 1982 auf dem deutschen Markt eingeführt. Sowohl beim Preis als auch bei der Leistung war der 944 zwischen dem 924 als „Einstiegsporsche“ und dem klassischen 911er angesiedelt. Basismotor beim 944 war ein 2,5-Liter Vierzylindermotor mit 150 PS.

Unser 944 S2 Cabrio aus dem Jahr 1990 stammt ursprünglich aus den USA und ist mit dem großen 3-Liter-Vierzylindermotor mit 211 PS ausgestattet, der mit seinem hohen Drehmoment von 280 Nm bei 4000/min über ausreichend Leistungsreserven in allen Lebenslagen verfügt. Zu dieser Zeit war dies der Reihenvierzylindermotor mit dem größten Hubraum in einem Serien-PKW, den es zu kaufen gab.

Kennzeichnend für dieses Modell ist die sogenannte „Transaxle-Bauweise“, der Motor sitzt leicht hinter der Vorderachse, das Getriebe und der Achsantrieb sitzt hingegen im Heck des Fahrzeugs. Dadurch konnte eine ausgewogene Gewichtsverteilung von 48:52 (Front:Heck) erreicht werden, was für ein ausgesprochen neutrales Fahrverhalten und gute Traktion sorgt.

Der Porsche 944 S2 Cabrio ist damit ein echter Sportwagen, mit dem man ganz entspannt mit geöffnetem Dach über die Landstraße cruisen kann, bei Bedarf aber auch sportlich unterwegs ist. Dank seiner 211 PS beschleunigt der Wagen in gut 7 Sekunden auf Tempo 100, der Vortrieb endet erst bei 240 km/h. Damit war man 1989 auf jeden Fall im echten Sportwagensegment auf deutschen Straßen unterwegs, auch auf kurvigen Strecken.

Die Farbkombination mit dem dunkelblauen Lack und der beigefarbenen Lederausstattung ist auch heute noch genauso elegant und sportlich wie 1989.

Ausgestattet mit zahlreichen Extras wie Tempomat, Klimaanlage, elektrischen Ledersitzen und elektrischem Cabrioverdeck lässt dieser Wagen keine Komfortwünsche offen.

Gespendet von Willibald Sehr