Mercedes-Benz 560 SEC
Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Hans-Peter MeyerhoffDer Mercedes 560 SEC (C126) war 1981 bei seiner Präsentation die Spitze des deutschen Automobilbaus. Der Slogan von Mercedes lautete damals: Das Beste oder nichts.
Im Zeitraum von 1981 bis Ende 1991 entstanden über 76.000 Mercedes S-Klasse-Coupés, welche es ausschließlich mit V8-Motoren und Automatikgetriebe gab. Den Einstieg bildete der 380 SEC mit 204 PS (später gab es noch den 420SEC mit bis zu 224 PS), darüber rangierte der 500 SEC mit 231 PS. Der 560 SEC war das Flaggschiff von Mercedes. Ein 5,6-Liter V8-Motor mit bis zu 279 PS (mit Kat) sorgte für Kraft im Überfluss und absolute Souveränität beim Fahren. Trotz des Leergewichts von 1760 Kg beschleunigte der 560er SEC in 7,2 Sekunden auf Tempo 100 und war maximal 240 km/h schnell. Das hohe Drehmoment von 430 Nm sorgt für überlegene Fahrleistungen in allen Lebenslagen. Der Einstiegspreis für den Mercedes 560 SEC lag 1987 bei knapp 140.000 D-Mark.
In der Mercedes-Hierarchie war es Tradition, dass die Coupés über den Limousinen angesiedelt waren und zudem besser ausgestattet, aber auch teurer waren. So gab es ausschließlich Einzelsitze im Fond sowie zahlreiche elektrische Helfer für Fenster, Sitze, Spiegel und sogar Gurtreicher. Klimaanlage, Sitzheizung, Lederausstattung und elektrisches Schiebedach sind nur einige Extras, die unser 560er mit an Bord hat.
Mit gerade mal 169.000 Kilometern auf dem Tacho ist dieser Wagen aus dem Jahre 1989 gerade eingefahren und freut sich auch weitere Ausfahrten mit seinem neuen Besitzer. Mit seinen 510 Liter Kofferraumvolumen und seinem 90-Liter-Tank ist das Sportcoupé auch absolut reisetauglich. In dezentem Schwarz-metallic mit grauer Lederausstattung ist dieses Exemplar ein absoluter Understatement-Kraftprotz.
Gespendet von Hans-Peter Meyerhoff