1. Preis

Mercedes 220s Cabriolet

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Manfred Langen

Der Mercedes Ponton hat mittlerweile schon längst Legendenstatus erreicht. Als dann 1955 auf der IAA in Frankfurt auch noch das Cabriolet vorgestellt wurde, war Mercedes mit diesem Modell in der Oberklasse auf der technischen Überholspur. Das Ponton Cabrio – der 220 S – war der erste Viersitzer mit einer selbsttragenden Karosserie und einem offenen Aufbau, ganz ohne Dachstreben, dank außergewöhnlich starker und verwindungssteifer Bodengruppe. Diese Konstruktion forderte allerdings auch ihren Tribut: Der 220 S bringt schon leer stolze 1450 Kilogramm auf die Waage.


Das Gewicht fällt im Alltag aber, dank des 2,2-Liter großen 6-Zylindermotors vom Typ M180II mit 100 Pferdestärken, nicht wirklich auf. Die Fahrleistungen erinnern an die damaligen Tourenwagen. Von 0 auf 90 km/h beschleunigt das Ponton Cabrio in rund 15 Sekunden, Schluss ist erst bei Tempo 160. 
Zu Recht wird der 220 S als Vorreiter der später folgenden S-Klasse Cabriolets und SLs angesehen. Daran lässt auch der damalige Grundpreis in Höhe von 21.500 D-Mark keinen Zweifel. 
Zum Vergleich: Ein VW Käfer kostete zur gleichen Zeit 3.750 D-Mark, die Ponton – Limousine gab es ab 12.500 D-Mark. 
Dieses Exemplar aus dem Jahr 1956 besticht durch die tolle Farbkombination mit glanzschwarzem Lack und roter Lederausstattung und wartet auf viele schöne Ausfahrten.

Gespendet von Manfred Langen