Chevrolet Corvette C3 Targa
Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Stefan SchranzDie Chevrolet Corvette war in der 1950er Jahren die amerikanische Antwort auf die europäischen Sportwagen. Die Corvette C3 wurde im Herbst 1967 als dritte Generation eingeführt und war durchgängig von einem neuen Design – dem sogenannten Coke-Bottle-Design – geprägt. Angeblich hat dieses Design auch die deutschen Ingenieure bei der Entwicklung des Opel GT inspiriert, aber hier lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob das tatsächlich so gewesen ist.
Unser Modell aus dem Jahr 1980 ist sogar mit einem Targadach ausgestattet, dem sogenannten T-Top, mit den herausnehmbaren Dachhälften aus Glas, die für ein cabrioähnliches Frischluftvergnügen sorgen…
Der rote Sportwagen ist mit dem klassischen 5,7-Liter Small-Block V8-Motor mit 190 PS und einem Automatikgetriebe ausgestattet, mit dem es sich vortrefflich „cruisen“ lässt.
Wer es darauf anlegt, kann den Flitzer aber auch in gut 8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, bei Bedarf rennt die Corvette sogar 200 km/h.
Aber angesichts des Fahrverhaltens (manche Autotester verglichen das Fahrverhalten mit einem Känguru) ist das entspannte Cruisen auf Landstraßen eher passend zum Charakter der Corvette C3.
Die rote Innenausstattung passt mit den Ledersitzen perfekt zum klassischen roten Lackkleid der Corvette.
Mit offenem Targadach bei schönem Wetter einfach dem bulligen V8-Sound lauschen, so lässt sich mit diesem „Sportwagen“ der klassische „american way of drive“ am besten genießen.
Gespendet von Stefan Schranz