2. Preis

VW Bus T1 Kastenwagen Bj. 1962

Als das Symbol des deutschen Wirtschaftswunders schlechthin gilt der VW T1, die genaue Bezeichnung lautet VW Typ 2 T1 (Typ 1 war der Käfer). Als Marktführer in seinem Segment war der VW Bus T1 im Nachkriegsdeutschland überall zu sehen. Es gab in als Bus, Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, mit Pritsche auf allen Baustellen und sogar auf Schienen wurde er bei der Bahn eingesetzt. Kein Wiederaufbau ohne den „Bulli“ wie er liebevoll genannt wird. Mit seinen 34 PS aus 1200 ccm Hubraum war er für die damaligen Straßenverhältnisse auch ausreichend motorisiert. Um die 100 Km/h lief er schon und so dauerte es nicht lange, bis er auch als kleiner 9 sitziger Reisebus die ersten Touristen über die Alpen nach Italien kutschierte und seine Basis bot sich auch für die ersten Camping Busse an. Unser Bus hat die kultigen Safari Frontscheiben, die sich nach vorne klappen lassen und so für eine perfekte Belüftung sorgen.