5. Preis

Mercedes 280 SE (W 116) Bj. 1978

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Kai Werner Zunke, Friedberg

1972 wurde die Baureihe W116 vorgestellt, also vor genau 50 Jahren führte die Daimler-Benz AG die erste offizielle S-Klasse ein. Größtmöglicher Komfort bei höchster passiver Sicherheit stand im Lastenheft der Konstrukteure, die schon 1966 mit der Entwicklung begannen. So wurde der Tank über der Hinterachse eingebaut, was der BMW 502 schon in den 50ern hatte. Alle Innenflächen waren gepolstert und zum ersten Mal gab es ein ABS-System. Unser 280 SE in Ahorngelb mit einer zeitgenössischen Innenausstattung befindet sich in einem hervorragendem Zustand und mit seiner wunderschönen Doppelnocker Reihensechszylinder Maschine ist er über alles erhaben. Der Stoff der Innenausstattung ist moosgrün kariert. 185 PS bei 5800 U/min lassen in locker an der 200 Km/h Marken kratzen und machen ihn damit zum prädestinierten Reisemobil der Extraklasse, ermüdungsfreies Reisen in entspannter Atmosphäre.