4. Preis

VW Golf I

Danke für die Spende dieses Oldtimers an: Dr. Renate Barniske, Mainz

Muss man den ersten Golf wirklich erklären?   - Ja, denn nie war er so wertvoll wie heute: In einer Welt, die schon neue Kompaktwagen zu extrabreiten Schwergewichten macht, zeigt er, wie leicht, platzsparend und elegant vor 40 Jahren ein Vollwert-Auto noch sein durfte. Und doch hat der zierliche Ur-Golf ganze Familien mobil gemacht! Dieser hier hat seit seiner Erstzulassung im Mai 1982 ein behütetes Leben in erster Oma-Hand hinter sich und freut sich jetzt auf einen neuen Liebhaber, der den Charme seiner Kanten zu schätzen weiß. Was Gewinnerin oder Gewinner bekommen? - 69 PS aus 1439 Kubikzentimetern und durchaus ausgewachsene Fahrleistungen: Erst bei 153 Kilometern pro Stunde ist das Ende der Golf-Beschleunigung errreicht! 

Entdecken Sie dieses Auto in unserem 360° Panorama.