spenden

Gewinnen Sie einen Oldtimer oder Youngtimerbei der Oldtimerspendenaktion 2017

Oldtimerspendenaktion
Lebenshilfe Gießen e.V.

Film ab für die ClimAir-Lebenshilfe-Rallye2016!

Film ab für die ClimAir-Lebenshilfe-Rallye2016!

Kultcamper zu gewinnen!

  • Die 3. Reisemobilspendenaktion 2016/2017 der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Die 3. Reisemobilspendenaktion 2016/2017 der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)

IHC Mc Cormick Traktor
zu gewinnen!

  • Die 6. Schlepperspendenaktion 2017 der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Die 6. Schlepperspendenaktion 2017 der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)
  • Herzlich Willkommen hoch Zwei:

    Ro 80 Club International e.V. lädt zum Internationalen NSU-Treffen in Waging am See!

  • Tolle Kulisse, traumhafte Klassiker:

    Oldtimerrallye Wiesbaden vom 15. bis 18. Juni 2017!

  • Motordialog lässt bitten:

    Käfer-Cabrio mit Tomaten und jeder Menge guten Zweck!

  • Ford-Clubs auf der Techno Classica in Essen:

    Glücksrad und Waffeln sorgten für tolle Spende für die Lebenshilfe Gießen!

  • Die schönsten und schnellsten VW-Busse der Welt:

    24. Internationales VW-Bus Tuning Treffen am Hockenheimring vom 23. bis 25. Juni 2017!

  • 3. Preis: NSU Ro 80, Bj. 1970 (1/1)

    Danke für die Spende dieses Oldtimers an:
    Heiko Seekamp

    Der 3. PreisNSU Ro 80, Bj. 1970

Der 3. Preis

NSU RO 80, Bj. 1970

 

Außen wie innen: Der Ro 80 ist auch nach 50 Jahren immer noch eine Ausnahmeerscheinung. Sein Debüt auf der IAA im Jahr 1967 begeisterte die Fachwelt, die ihn sogleich zum „Auto des Jahres“ kürte. Die Gründe liegen auf der Hand: Die von Claus Luthe designte, zeitlos-elegante Karosserie in Keilform mit extra flacher Motorpartie, war und ist ein Blickfang. Die verbaute Technik ist ebenso unkonventionell. Der Blick unter die Motorhaube eines Ro 80 ist ungewöhnlich: Großer Luftfilter, eine Batterie, das darunter liegende Antriebsaggregat, den wassergekühlten Zweischeiben-Viertakt-Kreiskolbenmotor mit dem dahinter liegenden Getriebeblock.

Die Ingenieure bewiesen Mut und pflanzten dem hübschen Trendsetter statt eines klassischen Hubkolbenmotors einen Rotationskolbenmotor ein. Deswegen trägt er auch das Ro im Namen, die 80 bezeichnet die Entwicklungsnummer, die den Ro von anderen NSU-Entwicklungen abgrenzen sollte.

Der platzsparende Motor, nach seinem Erfinder Felix Wankel auch Wankelmotor genannt, war zwar drehfreudig und vibrationsarm, in den ersten Produktionsjahren jedoch auch sehr reparaturanfällig: Manch einer mag sich an die Legende vom „Ro-80-Gruß“ erinnern, wonach die Fahrer sich mit der Fingeranzahl gegrüßt haben sollen, die der Anzahl der Motoren entsprach, die sie bereits durchgebracht hatten. Dieses schlechte Image sowie der satte Preis von 14.150 Mark ließen den frontangetriebenen „Individualisten“ in den 10 Jahren seiner Produktion gerade mal 38.000-fach vom Band in Neckarsulm laufen.

Von den rund 680, die noch zugelassen sind, wird einer im Februar 2017 definitiv in neue Hände kommen: Dann übergeben wir unseren 115 PS starken NSU Ro 80 an seinen neuen Besitzer, einen Gewinner der 23. Oldtimerspendenaktion – dieses wunderbar-sonderliche Auto, das übrigens auch in fiskalischer Hinsicht ein speziell gelagerter Sonderfall ist: Die deutschen Finanzämter stufen den Ro 80 nach Gewicht ein, Hubraum besitzt er ja keinen…

Heiko Seekamp hat uns diesen besonderen Klassiker für den guten Zweck gespendet.

Spenden und gewinnen Sie

Mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. 

Hauptförderer