spenden

Gewinnen Sie einen Oldtimer oder Youngtimerbei der Oldtimerspendenaktion 2018

Oldtimerspendenaktion
Lebenshilfe Gießen e.V.
Lebensfreude Oldtimerrallye

Kultcamper zu gewinnen!

  • Die 5. Reisemobilspendenaktion 2018/2019 der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Die 5. Reisemobilspendenaktion 2018/2019 der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)

Porsche Junior zu gewinnen!

  • Die 7. Schlepperspendenaktion 2018 der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Die 7. Schlepperspendenaktion 2018 der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)
  • 14. Januar 2019 08:57
    Katta, Dominic & Orhan und der goldene Stern

    Katta, Dominic & Orhan und der goldene Stern

    Drei Autofans und der 380 SE.

  • 09. Januar 2019 10:43
    Marcel und der Golf

    Marcel und der Golf

    Marcel ist echter Klassiker-Fan.

  • 02. Januar 2019 16:31
    Wir sehen uns in Bremen!

    Wir sehen uns in Bremen!

    Die Oldtimerspendenaktion stellt bei der Bremen Classic Motorshow aus.

  • 21. Dezember 2018 17:11
    Michael und der Mark II

    Michael und der Mark II

    Michael schwärmt für den Stadtflitzer.

  • 19. Dezember 2018 17:04
    Generationen von Sternen

    Generationen von Sternen

    Der Ponton-Mercedes gastiert bei Neils & Kraft in Gießen.

  • 14. Dezember 2018 13:41
    Willkommen, freundlicher Simca!

    Willkommen, freundlicher Simca!

    Neuer Sympathieträger: Simca 9 Aronde von 1953.

  • 5. Preis: Citroën 2 CV, Bj. 1968 (1/1)

    Danke für die Spende dieses Oldtimers an:
    Jürgen Rang, Köln

    Der 5. PreisCitroën 2 CV, Bj. 1968

Der 5. Preis

Citroën 2 CV, Bj. 1968

Fangen wir mal hinten an mit der Modellgeschichte unseres 5. Preises: Bis 1990 war der Citroën 2 CV ein Neuwagen, in den vorangegangenen 42 Jahren waren mehr als fünf Millionen „Enten“ vom Band geflattert.

Die Anfänge des Kultwagens hatte so gar nichts mit seiner späteren Beliebtheit als politisches Statement und günstige Studentenkutsche zu tun: Er sollte „Platz für zwei Bauern in Stiefeln, einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bieten“, so die Maßgabe des Citroën-Direktors Boulanger. Ferner sollte er wenig verbrauchen, für jeden zu fahren und hervorragend gefedert sein, so „dass Eier in einem Korb auch auf holprigen Feldwegen unversehrt blieben“. Et bon:  Die Optik war dem obersten Citroënkopf ziemlich schnurz.

Auch die Namensgebung war eher pragmatisch: 2 CV – „deux CheVeaux“ („zwei Pferde“), bezog sich wider Erwarten nicht auf die Pferdestärken, sondern bezeichnete die besonders günstige Steuerklasse des Fahrzeugs in seiner Entstehungszeit. Und dennoch: Ente fahren ist ein Lebensgefühl – das Verdeck bis hinten aufgerollt und ab mit Vollgas in die nächste Kurve, was einem 2 CV wegen seines günstigen Schwerpunkts in der Regel nichts anhaben kann.

Die große Liebhaberszene zeugt von seinem ungebrochenen Charme:

Im Jahr 2013 gab es laut KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) noch stolze 12.646 Enten in Deutschland, mit den importierten Exemplaren, die offiziell nicht mitgezählt werden, dürften es noch weit mehr sein.

Unsere mausgraue Ente stammt aus dem Jahr 1968 und bringt es wie ihre Artgenossen mit 16 PS immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h.

Unser langjähriger Förderer Jürgen Rang aus Köln hat sich für den guten Zweck von diesem charmanten Klassiker getrennt.

Spenden und gewinnen Sie

Mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. 

Hauptförderer