spenden

Gewinnen Sie einen Oldtimer oder Youngtimerbei der Oldtimerspendenaktion 2019

Oldtimerspendenaktion
Lebensfreude Oldtimerrallye

Kultcamper zu gewinnen!

  • Die 5. Reisemobilspendenaktion 2018/2019 der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Die 5. Reisemobilspendenaktion 2018/2019 der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)

MAN 2 F 1 zu gewinnen!

  • Schlepperspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Schlepperspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)
  • 02. Mai 2019 17:14
    Ponton am Bodensee

    Ponton am Bodensee

    Bodensee-Klassik: Unser 180er ist dabei!

  • 17. April 2019 15:05
    Gespendetes Offenfahren

    Gespendetes Offenfahren

    Ford Escort Cabrio für die Oldtimerspendenaktion.

  • 16. April 2019 12:34
    Spende aus Stuttgart

    Spende aus Stuttgart

    Große Geste der Württembergischen.

  • 10. April 2019 14:57
    Promi-Treffen am Ponton-Benz

    Promi-Treffen am Ponton-Benz

    Grönemeyer und Jauch zu Gast bei der Oldtimerspendenaktion.

  • 05. April 2019 17:14
    Veterama: Klassiker am Start!

    Veterama: Klassiker am Start!

    Oldtimer-Markt am Hockenheimring bis zum 7. April. 

  • 23. März 2019 11:35
    Der PS-Speicher gibt fünf!

    Der PS-Speicher gibt fünf!

    Einbecker spenden BMW 525e.

  • 5. Preis: Citroën 2 CV, Bj. 1968 (1/1)

    Danke für die Spende dieses Oldtimers an:
    Jürgen Rang, Köln

    Der 5. PreisCitroën 2 CV, Bj. 1968

Der 5. Preis

Citroën 2 CV, Bj. 1968

Fangen wir mal hinten an mit der Modellgeschichte unseres 5. Preises: Bis 1990 war der Citroën 2 CV ein Neuwagen, in den vorangegangenen 42 Jahren waren mehr als fünf Millionen „Enten“ vom Band geflattert.

Die Anfänge des Kultwagens hatte so gar nichts mit seiner späteren Beliebtheit als politisches Statement und günstige Studentenkutsche zu tun: Er sollte „Platz für zwei Bauern in Stiefeln, einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bieten“, so die Maßgabe des Citroën-Direktors Boulanger. Ferner sollte er wenig verbrauchen, für jeden zu fahren und hervorragend gefedert sein, so „dass Eier in einem Korb auch auf holprigen Feldwegen unversehrt blieben“. Et bon:  Die Optik war dem obersten Citroënkopf ziemlich schnurz.

Auch die Namensgebung war eher pragmatisch: 2 CV – „deux CheVeaux“ („zwei Pferde“), bezog sich wider Erwarten nicht auf die Pferdestärken, sondern bezeichnete die besonders günstige Steuerklasse des Fahrzeugs in seiner Entstehungszeit. Und dennoch: Ente fahren ist ein Lebensgefühl – das Verdeck bis hinten aufgerollt und ab mit Vollgas in die nächste Kurve, was einem 2 CV wegen seines günstigen Schwerpunkts in der Regel nichts anhaben kann.

Die große Liebhaberszene zeugt von seinem ungebrochenen Charme:

Im Jahr 2013 gab es laut KBA (Kraftfahrzeugbundesamt) noch stolze 12.646 Enten in Deutschland, mit den importierten Exemplaren, die offiziell nicht mitgezählt werden, dürften es noch weit mehr sein.

Unsere mausgraue Ente stammt aus dem Jahr 1968 und bringt es wie ihre Artgenossen mit 16 PS immerhin auf eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h.

Unser langjähriger Förderer Jürgen Rang aus Köln hat sich für den guten Zweck von diesem charmanten Klassiker getrennt.

Spenden und gewinnen Sie

Mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. 

Hauptförderer