spenden

Gewinnen Sie einen Oldtimer oder Youngtimerbei der Oldtimerspendenaktion 2019

Oldtimerspendenaktion
Lebensfreude Oldtimerrallye

Kultcamper zu gewinnen!

  • Die 5. Reisemobilspendenaktion 2018/2019 der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Die 5. Reisemobilspendenaktion 2018/2019 der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)

MAN 2 F 1 zu gewinnen!

  • Schlepperspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. (1/2)
  • Schlepperspendenaktion der Lebenshilfe Gießen e.V. (2/2)
  • 22. Januar 2019 08:32
    Cathy und die Zündapp

    Cathy und die Zündapp

    Bewundern ja, fahren: Eher nicht...

  • 14. Januar 2019 08:57
    Katta, Dominic & Orhan und der goldene Stern

    Katta, Dominic & Orhan und der goldene Stern

    Drei Autofans und der 380 SE.

  • 09. Januar 2019 10:43
    Marcel und der Golf

    Marcel und der Golf

    Marcel ist echter Klassiker-Fan.

  • 21. Dezember 2018 17:11
    Michael und der Mark II

    Michael und der Mark II

    Michael schwärmt für den Stadtflitzer.

  • 14. Dezember 2018 13:41
    Willkommen, freundlicher Simca!

    Willkommen, freundlicher Simca!

    Neuer Sympathieträger: Simca 9 Aronde von 1953.

  • 07. Dezember 2018 15:50
    Saisonfinale in Nürnberg

    Saisonfinale in Nürnberg

    Oldtimerspendenaktion bei der Retro Classics Bavaria.

  • 5. Preis: Mercedes-Benz 280 CE, Bj. 1978 (1/1)

    Danke für die Spende dieses Fahrzeugs an:
    Jürgen Rang

    Der 5. PreisMercedes-Benz 280 CE, Bj. 1978

Mercedes-Benz 280 CE, Bj, 1978

So ein Sechszylinder-Coupé fuhren einst Leute, die man ungern duzen mochte. Damals, als sich die Bundesrepublik auf dem Gipfel ihrer Wirtschaftsmacht befand.

Ein Mercedes-Benz 280 CE war in den späten 70er-Jahren der Fabrikanten-Gattin vorbehalten. Kleinbürger mit Angestelltengehältern griffen einmal im Leben zu den Vierzylinder-Modellen, wenn sie es geschafft hatten. Mehr gehörte sich nicht.

Ein kürzerer Radstand, niedrigere Fensterflächen und das Weglassen der B-Säule verleihen dem Coupé im Vergleich zur Limousine deutlich mehr Grandezza. Dieses Exemplar mit Viergangschaltgetriebe hat Jürgen Rang aus Köln gestiftet. Sein 177 PS starker Doppelnocker-M 110 zieht das Topmodell der Baureihe 123 in 9,9 Sekunden von null auf 100 und auf bis auf 200 km/h Spitze. Mit jener Selbstverständlichkeit, mit der die Schwaben ihre geliebte „Kehrwoche“ zelebrieren. Von seiner autoritären Ausstrahlung ist dem C 123 heute nicht mehr viel geblieben: Längst hat sich der potente Biedermeier vom Establishment in die Szene gewagt. Ein Glück! Denn heute spielt es keine Rolle mehr, wer Du bist, wenn es darum geht, ob es ein Sechszylinder sein darf. 

Spenden und gewinnen Sie

Mit einer Spende von 5 Euro oder einem Betrag nach Wahl unterstützen Sie auch in diesem Jahr wieder Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung. 

Hauptförderer